Antragsteller*in: | Landelin Winter (KV Barnim) |
---|
BTW-WIN: Landelin Winter
Bewerbungstext
Liebe Freund*Innen,
in den letzten Jahren war ich viel im Aktivismus aktiv und habe daher lange gewartet richtig öffentlich bei den Grünen einzusteigen. Jetzt nach der Landtagswahl sehe ich mich aber gezwungen, Partei zu ergreifen. Es gibt keine progressive Partei mehr im Brandenburger Landtag. 30 der 88 Sitze sind von Rechtsextremen besetzt, die Faschismus, Klimawandelleugnung und großes Verständnis für Putin in das Parlament tragen. Selbst die jungen Wähler*innen verlieren wir an rechte Parteien. 31 % der unter 24-Jährigen haben die AfD gewählt, nur 6% Die Grünen, vor 5 Jahren waren es noch 21%.
Seit gut einem Monat bin ich Sprecher der GRÜNEN JUGEND Brandenburg. Diese Kandidatur strebe ich jedoch nicht als GJ-Sprecher, sondern als Parteimitglied an. Die Grüne Jugend geht gerade durch einen unglaublich starken Umbruch. Die Frustration über die Bundesregierung von linker Seite war immer gerechtfertigt, jetzt hat sie große Aufmerksamkeit bekommen, aber ohne dadurch irgendetwas am Status quo zu verbessern. Was wir jetzt brauchen, sind starke links-grüne Kräfte im Bundestag die sich nicht in ihrer Bubble einnieschen, sondern probieren, den Diskurs umzudrehen. Weg von rassistisch motivierten Asyldebatten, hin zu Menschenrechten und „listen to the science“. Dazu braucht es immer wieder den Realitätscheck, ob wir die Menschen, die wir gerade für unsere Ziele verlieren, damit wirklich erreichen.
Nur auf einem demokratischen Fundament, dass nicht durch ökologische Krisen bedroht wird, können wir unsere Ideen in allen Bereichen der Gesellschaft umsetzten. Bisher habe ich mich politisch sehr auf Klimagerechtigkeit fokussiert, erst mit FFF auf Bundesebene, dann immer mehr in Brandenburg. All die erkämpften Abkommen und Pläne der letzten Jahre, drohen jetzt noch weniger umgesetzt zu werden als vorher. Diesen Rollback müssen wir in gestoppt kriegen!
Daher stehen für mich jetzt Naturschutz, Klimagerechtigkeit, Antifaschismus und der Ukrainekrieg ganz oben auf der Tagesordnung. Naturschutz ist leider kaum noch ein Thema, obwohl durch uns Arten weiterhin über 100-mal schneller aussterben. Gerade wir als GRÜNE stehen in der Verantwortung dem Thema den nötigen Raum zu erkämpfen.
Ganz ehrlich: Es darf uns aber politisch nicht nur darum gehen, die weitere Zerstörung von Demokratie, humanitären Ordnung und des Planeten aufzuhalten und Putins Vormarsch nach Europa zu stoppen. Wir dürfen uns nicht darauf versteifen den Status Quo zu erhalten. Die Grünen waren immer eine Stimme, die fundamental etwas an unserer Gesellschaft ändern wollte. So viele unserer Themen sollten eigentlich common sense sein. Trotzdem leben wir im Jahr 2024: In einer Gesellschaft, die Gleichberechtigung und Feminismus als linke Kampfbegriffe abstempelt. Die nötige Revolution in der Bildungspolitik wird nicht mal mehr diskutiert.
Ich möchte meine Kraft in den nächsten Monaten über die GJ hinaus auch bei den Bündnisgrünen in den Wahlkampf stecken und würde mich daher riesig über euer Vertrauen freuen.
Euer Landelin
Über mich:
Ich bin in einem kleinen Kuhdorf namens Brodowin groß geworden. 2018 habe ich die FridaysForFuture Ortsgruppe Eberswalde gegründet und war seitdem sehr viel aktivistisch unterwegs. Erst auf der Bundes- und Landesebene von FFF, dann in verschiedenen anderen Kampagnen und Organisationen. In Brandenburg war ich im JuFoNa (Jugendforum Nachhaltigkeit Brandenburg) aktiv und bin deshalb erst vor 1,5 Jahren bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingetreten.
Die letzten zwei Jahre habe ich in Potsdam Geoökologie studiert und mache viel Forschungs- und Naturschutzarbeit, vor allem in Bezug auf Vögel.
Meldet euch gerne jederzeit unter landelin.winter@posteo.de oder @landelinwinter
Geboren am 12.06.2002
Geboren in Schwedt (Oder)
Aufgewachsen in Brodowin
Wohne in Potsdam
2018 – 2022 FridaysForFuture auf Kommunaler, Landes- uns Bundesebene
2023 JuFoNa (Jugendforum Nachhaltigkeit Brandenburg)
2022-2024 Geoökologie Studium
Seit Oktober 2024 Sprecher GJ Brandenburg
Mitgliedschaften: NABU, WWF Jugend, Pro Ring e.V., Ökodorf Brodowin e.V.