1. Eine Abschaffung der Noten bis Klasse 8 erscheint aus mehreren Gründen nicht praktikabel und durchsetzbar: Die Brandenburger Schule muss in jedem Fall den Übergang von Schüler:innen in andere Bundesländer berücksichtigen. Dies gilt insbesondere auf weiterführende Schulen. 2. Die im Entwurf erwähnte Alternative "Portfolios", Lernstandberichte etc... machen einen sehr hohen Arbeitsaufwand für die Lehrkräfte erforderlich, der in keinem Verhältnis zur pädagogischen Wirkung derartiger Berichte ab ca. Klasse 5 steht. Nach meiner 40-jährigen Berufserfahrung kann ich sagen, dass ab einem bestimmten Alter die Schüler:innen sich durchaus mit anderen messen wollen. Die Noten 1-6 stellen dabei nach wie vor den Gradmesser dar, zumal er ja dann auch in der Oberstufe eine zentrale Rolle spielt. Auch werden Übergangsmöglichkeiten an Schulen in andere Bundesländer dadurch erschwert.
2. Die Wahl einer Vielfalt an Formaten zur Leistungsmessung kann dazu beitragen, die individuellen und schulspezifischen Gegebenheiten zur Leistungserbringung zu berücksichtigen. Wie Klassenarbeiten, Tests gegenüber anderen Formen der Leistungsmessung zu gewichten sind, könnten in den Schulen durch die Fachkonferenzen in eigener Verantwortung entschieden werden.