Überschrift:
Die Zahl "Zehn" erscheint (wahrscheinlich nicht nur mir) willkürlich und gewollt, was in unserem vom Dezimalsystem geprägten Zahlenverständnis gleichermaßen erwartbar und profan ist. Kurz gesagt: Da Rolle ich schon beim Lesen der Überschrift mit den Augen. Wenn hingegen nur die Rede von den Bausteinen ist - ohne eine Zahl - dann werde ich schon neugieriger...
Beim ersten Überfliegen der am Ende genannten Punkte sehe ich, dass...
...die Bausteine 2, 3, 4 und 6 könnten jeweils auch zwei unterschiedliche Punkte für sich sein.
...die Bausteine 6 und 8 weisen Überschneidungen auf.
...man die Ablehnung der Zusammenarbeit mit der AfD in Baustein 6 unter anderem, aber nicht nur mit deren Menschenfeindlichkeit begründen kann.
...unter Berücksichtigung der oben genannten Kritikpunkte eine Neuordnung der Bausteine sinnvoll wäre.
Ich bin mir ohnehin sicher, dass wir Dank fleißiger Änderungsantragssteller*innen spätestens nach der LDK nicht mehr über 10 Bausteine sprechen werden. ;-)
Erster Absatz:
Hier habe ich ein paar Punkte ergänzt, durch die jeweils ein nach meinem Empfinden schöner Zweiklang entsteht. Das da jeweils immer ein Punkt, der mehr städtische, mit einem Punkt, der eher ländliche Belange betrifft, kombiniert werden, ist zwar ein schöner, aber dennoch nur ein Zufall - was aber vielleicht um so besser ist, finde ich. Vielleicht kann man das noch etwas stärker machen? Hier ist zumindest ein Vorschlag, der in diese Richtung geht. :-)