Antragsteller*in: | Hanna Große Holtrup |
---|
W1: Hanna Große Holtrup
Bewerbungstext (ohne Begrenzung)
Liebe Freund*innen,
„Die Zeiten, in denen wir leben, sind unglaublich herausfordernd. Mit dem Brandenburger Superwahljahr 2024 und der in 2025 direkt folgenden Bundestagswahl liegen große Herausforderungen vor uns.“
So begann meine Bewerbung vor 5 Monaten. Nun stehen diese Wahlkämpfe unmittelbar bevor und es zeichnet sich immer stärker ab, was sie von uns allen abverlangen werden. Die politische Lage in Brandenburg, aber auch darüber hinaus, ist aktuell oft erschreckend. Nicht nur das politische, sondern auch das gesellschaftliche Klima wird rauer. Was das bedeutet, können wir bereits seit Monaten beobachten. Die Verharmlosung und das stetige Anwachsen rechtsextremer Positionen innerhalb der Gesellschaft, das Normalisieren von rechten und menschenfeindlichen Ansichten, sowie Anfeindungen gegen uns gehören seit Monaten zu unserem Alltag. Der aktuelle Brandenburg Trend markiert diese Entwicklung und macht sprachlos, aber er darf uns nicht mutlos machen! Gerade jetzt müssen wir handeln! Wir lassen uns nicht einschüchtern und werden bunt, laut und euphorisch für demokratische Antworten auf die drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen werben. In diesen Zeiten Politik zu machen, braucht viel Mut – das wissen wir alle am besten aus unserer täglichen Arbeit. Doch genau jetzt kommt es auf unseren Einsatz und unser Engagement mehr denn je an.
Wir haben vor kurzem das 30-jährige Bestehen von BÜNDNIS 90 und DIE GRÜNEN in Brandenburg gefeiert. Der Blick auf unsere Geschichte zeigt auch: es ist nicht immer leicht, aber es lohnt sich, Bündnisse zu schmieden und weiterhin kontrovers im Austausch zu bleiben. Es braucht uns Bündnisgrüne als treibende progressive Kraft und wir bleiben dran. Mehr denn je braucht es eine mutige Partei, die sich für das 1,5-Grad-Ziel, für sozialen Zusammenhalt, eine humane Asylpolitik und eine wehrhafte Demokratie einsetzt. Das ist es, was mich jeden Tag motiviert. Das ist es, wofür ich gemeinsam mit euch streiten will.
Das waren spannende Monate!
Die letzten Monate waren wahnsinnig spannend. Ich habe die Zeit genutzt und war viel im Land unterwegs, habe Kreismitgliederversammlungen und Ortsverbände besucht und mich mit euch zur aktuellen politischen Lage ausgetauscht. Das waren immer konstruktive und motivierende Treffen! In den nächsten Monaten will ich auch noch all jene besuchen, die ich noch nicht geschafft habe.
Die Wahlkampfvorbereitungen laufen auf Hochtouren! Wir wollen euch bestmöglich bei der Kommunalwahl begleiten und unterstützen und bereiten die Landtagswahl inhaltlich und strategisch vor. Ich freue mich auf einen schlagkräftigen Wahlkampf! Auch die Landesgeschäftsstelle hat sich in den letzten Monaten verändert – sowohl durch den Umbau, aber auch personell. Jetzt sind wir gut aufgestellt für das nächste Jahr. Nicht zuletzt habe ich die Zeit genutzt viele unserer Bündnispartner*innen kennenzulernen.
Wofür ich kämpfen will
Es liegen entscheidende Monate für Brandenburg, Deutschland und ganz Europa vor uns. Diese Chance müssen wir nutzen, um die Weichen in Richtung einer besseren Zukunft zu stellen. Gemeinsam mit euch will ich nicht nur ein starkes Wahlprogramm, sondern auch ein starkes Wahlkampfjahr auf die Beine stellen! Wir haben Ideen für Brandenburg. Gemeinsam müssen wir uns gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft, gegen die Abschottung nach außen und gegen eine Verharmlosung der Klimakrise stellen.
Lasst uns für eine offene und diverse Gesellschaft kämpfen und so gemeinsam am Brandenburg von und für morgen arbeiten. Gemeinsam mit euch will ich dafür kämpfen, dass wir spätestens 2030 aus der Kohle aussteigen und so einen wichtigen Schritt im Kampf gegen die Klimakrise gehen. Dazu gehört ein Klimaplan und ein Klimagesetz für Brandenburg! Wir müssen zukunftsfähige und nachhaltigere Strukturen, gerade im ländlichen Raum, schaffen um somit Brandenburg zukunftsfähig und noch lebenswerter machen. Das bedeutet auch, dass wir die kommunalen demokratischen Strukturen weiter stärken müssen. Das beginnt bei einer Verbesserung und Stärkung des Bildungssystem und geht hin bis zur Stärkung einer lebendigen Vereinsarbeit. Nicht zuletzt braucht es dafür einen gut aufgestellten ÖPNV mit guten Arbeitsbedingungen und ein Mobilitätsgesetz!
Bauen wir gemeinsam ein Wahlprogramm
Gemeinsam mit vielen guten Ideen und inhaltlichem Input von den Landesarbeitsgemeinschaften, der Sommerkonferenz in Frankfurt (Oder), der Zivilgesellschaft und der Programmkommission konnten wir schon viele Forderungen und Visionen für unser Programm zur Landtagswahl 2024 sammeln. Gerade entsteht genau aus dieser Zusammenarbeit unser Programm. Die Erstellung des Wahlprogramms ist ein sehr wichtiger Baustein, denn für uns zählen Inhalte! Wir wollen mit unseren Ideen und Forderungen für ein besseres Brandenburg für jede*n überzeugen, nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf der Straße an Wahlkampfständen. Dafür braucht es ein Wahlprogramm mit Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit!
Gemeinsam nehmen wir uns im Januar bei unserem zweitägigen Parteitag sehr viel Zeit das Programm gemeinsam zu diskutieren und zu vervollständigen – ich freu mich drauf!
Strukturen schaffen, erhalten und ausbauen
Für einen starken Wahlkampf braucht es aber auch eine starke Partei! Wir wachsen immer weiter und gewinnen neue Mitglieder dazu. Gleichzeitig gründen sich neue Orts- und Regionalverbände. Unser Anspruch ist es, in ganz Brandenburg präsent zu sein. Deswegen ist es umso wichtiger besonders die Strukturen in den kleineren Kreisverbänden zu stärken. Gemeinsam kämpfen wir an vielen Stellen für unsere Werte. Die Partei – das sind die Mitglieder vor Ort, das sind wir!
Gerne möchte ich die nächste Zeit nutzen, um weiter viel unterwegs zu sein und gemeinsam mit euch die Strukturen verstetigen und weiter ausbauen. Euer Engagement als Ehrenamtliche vor Ort macht unsere Partei so einzigartig.
Noch ein paar Worte zu mir:
Bevor ich zur Landesvorsitzenden gewählt wurde, habe ich für die Landtagsfraktion gearbeitet. In den Jahren davor konnte ich die Partei aus vielen Perspektiven kennenlernen. Ich durfte in Wahlkampfteams und auf Parteitagspräsidien mitarbeiten und konnte mich in der Strukturkommission und im Landesschiedsgericht einbringen. Meine Gremienerfahrung und mein Blick als Juristin auf die politischen Herausforderungen motivieren mich für den Posten als Landesvorsitzende. Ich bin es gewohnt, viele Perspektiven im Blick zu haben und abzuwägen. Dabei ist es mir wichtig, unterschiedliche Meinungen transparent zu machen und Konflikte konstruktiv zu führen.
Ich möchte weiter mit euch für ein weltoffenes und soziales Brandenburg kämpfen, das mutige Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit findet! Dafür bitte ich erneut um euer Vertrauen.
Bei Fragen meldet euch gern!
Eure Hanna
Weitere Angaben zur Person
Weitere Angaben zur Person:
01/2023-04/2023: Referentin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag
09/2022: Abschluss mit dem 1. Staatsexamen, mit Prädikat
05-12/2021; 07-12/2022: Honorartätigkeit bei der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg, insbesondere Unterstützung bei Fällen der Härtefallkommission
08/2020-04/2021: Studentische Mitarbeiterin der PROJEKTKANZLEI Lange in Potsdam
2017-2022: Jurastudium an der Universität Potsdam
25 Jahre, geboren und aufgewachsen in Erfurt
Politisches Engagement:
Seit 29/04/2023: Landesvorsitzende BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Brandenburg
2021-2023: Mitglied im Landesschiedsgericht von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg
01/2021-11/2022: Mitglied der Strukturkommission von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg
08/2020-10/2021: Mitglied des Landesvorstands der GRÜNEN JUGEND Brandenburg
09/2019-09/2020: Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Potsdam
09/2019-20/2020: Referentin für Umwelt und Verkehr im AStA der Universität Potsdam
2019: Mitglied der Wahlkampfteams des KV Potsdam zur Kommunal-, Europawahl und Landtagswahl
Seit Januar 2019: Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der GRÜNEN JUGEND