Antragsteller*in: | Anna Sophie Emmendörffer (KV Potsdam-Mittelmark) |
---|
W16: Anna Emmendörffer
Bewerbungstext (ohne Begrenzung)
„Lebe stets so, dass die AfD etwas dagegen hat.“
– gelesen auf einem Sticker in Burg (Spreewald)
Hallo ihr Lieben,
als der blaue Balken bei der Bundestagswahl 2017 auf einmal so groß wurde, dass eine Partei mit faschistischem Programm im Bundestag vertreten war, wusste ich: jetzt trete ich einer Partei bei. Es fühlte sich nicht mehr ausreichend an, Benefizkonzerte für die Teltower Tafel oder Müllsammelaktionen im Wald zu organisieren.
Ich bin überzeugt, dass Veränderungen möglich sind. Das ist die größte Motivation, mich trotz aller negativen Schlagzeilen, persönlicher Machtkämpfe und scheinbar unlösbarer Herausforderungen politisch zu engagieren. Euch muss es ähnlich gehen. Viele von uns verbringen sehr viel Zeit damit, das Klima zu retten oder erkämpfen mühsam den Platz sozialer Themen, den sie endlich einnehmen müssen.
Die Partei bietet uns die Möglichkeit, die Politik in Brandenburg ein kleines bisschen mit vorwärtszubringen. Das durfte ich bereits an vielen kleinen Hebeln erfahren. Als Stadtverordnete in Teltow, im Kreisvorstand Potsdam-Mittelmark, als LAG-Sprecherin und Sprecherin der Grünen Jugend Brandenburg habe ich viele Seiten des Partei- und Politiklebens kennengelernt. Ich würde mich freuen, diese Perspektiven als Basismitglied im Parteirat für euch einbringen zu können.
Vor uns liegen zwei Jahre intensiver Wahlkämpfe. Nicht zuletzt die Erfahrungen aus dem Bundestagswahlkampf möchte ich an den richtigen Stellen einbringen – damit vor allem grüne Balken auf dem Bildschirm im nächsten Jahr dafür sorgen werden, dass wir Europa progressiv mitgestalten, in den Kommunen tatkräftig mitmischen und das Land mutig mitregieren können!
Schreibt mir gerne, am liebsten über Instagram, Telegram (@anna_emmendoerffer) oder per Mail (aemmendoerffer@posteo.de).
Da ich bei der LDK aus beruflichen Gründen (ein Workshop in Lenzen unter dem Motto „Fit fürs Mandat – Frauen machen Kommunalpolitik“ steht schon ein halbes Jahr fest, es tut mir sehr leid!) leider nicht dabei sein kann, freue ich mich umso mehr, wenn ihr euch im Vorfeld mit euren Fragen und Anregungen bei mir meldet.
Bis ganz bald
Anna
Weitere Angaben zur Person
Politisches
Seit 2018 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
2019/20 Sprecherin der LAG Feminismus
2019-2022 Stadtverordnete in Teltow in der Fraktion GRÜNE/LINKE (dort auch Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Ausschusses für Klima, Umwelt und Energie)
2020-2022 Sprecherin des Kreisverbands Potsdam-Mittelmark
2021 Kandidatin zur Bundestagswahl (Listenplatz 3)
2021/22 Sprecherin der Grünen Jugend Brandenburg
Seit 2022 Basisdelegierte im Bundesfinanzausschuss der Grünen Jugend
Seit 2023 Delegierte für die Bundesarbeitsgemeinschaft Frauenpolitik
Sonst vielleicht interessant
Im nächsten Jahr beende ich den Master-Studiengang "Urbane Zukunft" an der FH Potsdam.
Seit 2022 arbeite ich beim Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg und leite dort das Projekt "Vielfalt, Teilhabe, Parität".