Die Relation und der Ausbau Berlin - Cottbus - Görlitz (ggf. weiter nach -Wroclaw/Breslau bzw. -Praha/Prag) im Strukturwandel lässt auf sich warten und es gibt wenig Hoffnung vor allem im sächsischen Teil. Für den Brandenburger Anschnitt sind am wichtigsten der zweigleisige Ausbau Cottbus-Lübbenau (kommt "bald") und die Beseitigung des Nadelöhrs Königs Wusterhausen. Nur der Nordkopf und Weichen reichen nicht aus für geplant fünf Regionallinien pro Stunde in KW und zusätzlichen Güterverkehr und ggf. Fernverkehr. Mehr Bahnsteigkanten, Gleise und eine Trennung von S- und Regionalbahn müssen konzipiert werden, so wie auch in i2030 vorgesehen.
Antrag: | Wir bewegen Brandenburg: nachhaltige Mobilität für Alle! |
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Antragsteller*in: | Martin Wenzel (KV Cottbus) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Übernahme |
Eingereicht: | 09.04.2023, 12:23 |