Antragsteller*in: | Gerhard Kalinka (KV Teltow-Fläming) |
---|
W-01: Gerhard Kalinka (KV Teltow-Fläming)
Bewerbungstext (ohne Begrenzung)
Bewerbung um Platz 2 der Landesliste und um die Aufstellung als Direktkandidat (WK TFIII)
Liebe Freundinnen und Freunde,
Annalena hat es klar formuliert: Wir beanspruchen die Führung in diesem Land! Dazu braucht es überzeugende Zukunftskonzepte (die wir Bündnisgrüne angesichts der überhitzten Atmosphäre, den knappen Ressourcen und der gesellschaftlicher Separation längst haben!), und es braucht Leute, die diesen Führungsanspruch auch personell verkörpern - kluge, souveräne, sachliche und emphatische Leute.
Ich bin seit 20 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv, habe mir von Null an beginnend Respekt und Zustimmung deutlich über die Grenzen unseres Kern-Klientels hinweg erarbeitet: Im letzten Bürgermeister-Wahlkampf habe ich 20%, bei der Landratswahl rund 25% der Stimmen aus meiner Gemeinde erhalten. Meine Wahlen zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung und später zum Vorsitzenden des Kreistags zeigen, dass ich auch über Fraktionsgrenzen hinweg respektiert werde und bündnisfähig bin.
Für eine echte Führung und damit starke Regierungsbeteiligung brauchen wir die Zustimmung aus breiten Kreisen der Bevölkerung, auch von Leuten, die bisher z.B. konservativ gewählt haben. Wir müssen den Kreis unserer Wähler*innen und Freund*innen ausweiten, und zwar nicht durch Aufweichen unserer Kernziele, sondern durch Vertrauensbildung. Mit Kandidat*innen, die eine klare bündnisgrüne Haltung mit einem tiefem Verständnis für die Situation der Mitmenschen verbinden können. Solche Fähigkeiten fallen einem nicht zu, sondern erfordern viel Erfahrung, wobei gerade die Kommunalpolitik mit ihrem direkten Kontakt zur Bevölkerung besonders lehrreich ist.
Ich biete euch meine umfangreiche Erfahrung an der Basis der Bürgerschaft Brandenburgs an. Ferner mein langjähriges Engagement im Landesverband u.a. als Kreisvorsitzender und Mitglied des Landesvorstands. Und dazu meinen professionellen Hintergrund als promovierter Ingenieur, mit dem ich auch die technisch-wissenschaftliche Kompetenz unserer Bundestagsfraktion verstärken kann.
Neben all der bunten kommunalen Themenvielfalt liegt mit eines besonders am Herzen. Der Kampf gegen Hetze, Aggression, Ausgrenzung und Diskriminierung. Nicht nur gegen den ganz offen erkennbaren Rechtsextremismus, sondern auch gegen den Alltagsrassismus, die zunehmende soziale Abschottung und Kaltherzigkeit sowie die Etablierung von Fake-News, dreisten Lügen und Verschwörungsgeschwurbel als politischen Angriff auf die Demokratie.
Für eine inklusive, faire und vielfältige Gesellschaft!
Für eine Kultur des Respekts und der Sachlichkeit.
Facts First!
Weitere Angaben zur Person
Dr. Gerhard Kalinka, KV Teltow-Fläming, Beisitzer des Landesvorstands
Nach Abs. 2 (4) der Landessatzung erkläre ich, in keiner anderen Partei Mitglied gewesen zu sein oder für eine andere Partei kandidiert zu haben. Ich war auch nie Mitarbeiter der StaSi, weder hauptamtlich noch als IM.
wohnhaft in
Blankenfelde-Mahlow
Sprecher VB Nachtfug
seit 2003 Gemeindevertreter
Blankenfelde-Mahlow
seit 2003
Kreistag Teltow-Fläming
Beisitzer Landesvorstand
Brandenburg
0177 522 394
gerhard.kalinka@gruene.de
Hier gibt noch weitere
Infos:
www.gerhard-kalinka.de