Neben der schlechten Umweltbilanz hat der Autoverkehr insbesondere in Innenstädten noch weitere negative ökologische und gesellschaftliche Auswirkungen. Er führt zu einer erhöhten Zahl an Unfällen, nimmt den Menschen in der Stadt den Raum und sorgt für zusätzliche Flächenversiegelung. Gerade Städte sind durch den Autoverkehr besonders belastet, obwohl dieser mit einer gut ausgebauten Nahverkehrs- und Fahrradinfrastruktur vermeidbar wäre.
Wenn wir uns als Bündnis 90/Die Grünen kritisch-konstruktiv mit der Ansiedlung des geplanten Tesla-Werkes in Grünheide auseinandersetzen möchten, sollten wir daran erinnern, dass wir uns für eine Abkehr der bisher gängigen Auto-zentrierten Verkehrspolitik einsetzen.
Das ist eine entscheidende Grundlage, um die weitere Entwicklung der geplanten Fabrik und deren gesellschaftliche Auswirkungen angemessen nach bündnisgrünen Maßstäben zu beurteilen.
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