Veranstaltung: | 43. Landesdelegiertenkonferenz |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 4.4.4 2 Beisitzer*innen (Quotierung abhängig von vorherigen Wahlen) |
Antragsteller*in: | Jeroen Kuiper |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 26.11.2019, 17:16 |
W-Lavo-05: Jeroen Kuiper (KV Oder-Spree)
Bewerbungstext
Bewerbung als Beisitzer im Landesvorstand
Liebe Freundinnen und Freunde,
Ja, es hat geklappt: wir Bündnisgrünen sind Teil der Brandenburgischen Regierung. Dies ist ein wichtiger Schritt vorwärts, um unsere politischen Ideale zu erreichen. Trotzdem: wir stehen gerade erst am Anfang, wenn es um die Umgestaltung Brandenburgs geht. Es gibt noch so viel zu tun…… Klimakrise, ÖPNV-Krise, Ärztemängel, Kampf gegen rechts…. Ihr wißt schon.
Und lasst uns ehrlich sein: obwohl das, was wir im Koalitionsvertrag reinverhandelt haben, das maximal mögliche war, reicht es noch lange nicht, um die Pariser Klimaziele einzuhalten. Es reicht noch lange nicht, um ein Großteil der BrandenburgerInnen in Bus, Bahn und auf das Fahrrad umsteigen zu lassen. Und ich bezweifle auch, dass es reicht, um politisch rechtes Gedankengut entscheidend zurückzudrängen.
Um diese und noch viele andere bündnisgrüne Ziele zu erreichen, muss politisch noch viel mehr getan werden. Dazu möchte ich beitragen – als Mitglied des Landesvorstandes. Ich will, dass nachhaltiges Handeln deutlich weniger als jetzt `nur` auf VerbraucherInnen, auf BürgerInnen, auf persönliches Handeln abgewälzt wird. Das wird nicht reichen, das wird nicht funktionieren. Ich will, dass der Staat, das Land deutlich mehr gestaltet, deutlich mehr steuert.
Ich bin seit vielen Jahren für uns Bündnisgrüne aktiv, als Wahlkämpfer, Gemeindevertreter, Fraktionsvorsitzender, Bauausschussvorsitzender, Geschäftsführer der Kreistagsfraktion in LOS und als Mitglied des Parteirates. Jetzt will ich noch einen Schritt weiter. Ich kenne unsere wichtigsten politischen Akteure, bin aber noch nicht verpotsdamisiert. Ich habe viel politische Erfahrung, aber auch noch immer den Blick eines relativen Außenseiters. Ich meine, das sind gute Voraussetzungen, um ein ökologisches, soziales und weltoffenes Brandenburg mitzugestalten.
Außer einer programmatischen Weiterentwicklung steht der neue Landesvorstand vor allem vor der Aufgabe, die verbandsinternen Strukturen (LAGs, Kreisverbände, Parteierat, usw.) weiter zu entwickeln. Auch eine bessere Kommunikation innerhalb unseres Landesverbandes wird wegen unseres Wahnsinns-Wachstums und den mit der Regierungsbeteiligung gestiegenen Ansprüchen eine Herausforderung sein. Sogar die Rolle und das Aufgabenpaket des verkleinerten Landesvorstandes sind noch nicht klar festgelegt. Das alles sehe ich als spannende Herausforderungen, die ich mitgestalten will.
Da ich als Reiseleiter und Journalist manchmal im Ausland unterwegs bin, werde ich nicht immer bei allen politischen Treffen anwesend sein können, aber per Mail, App und Telefon kann ich mich ja auch einbringen. Übrigens bin ich der unbescheidenen Meinung, dass ich durch meine umfassenden internationalen Erfahrungen sehr gut vergleichen, relativieren und schlussfolgern kann. Damit habe ich dann auch gleich meine Herzensthemen erwähnt: Europa (Polen!), Verkehr (Radwege! Bahn!), Toleranz/Kampf gegen rechts, Raumplanung (Brandenburg als Herz Europas!) und Entwicklung des ländlichen Raums (Geograf!).
So, jetzt wisst Ihr Bescheid?. Wenn Ihr Fragen zu meiner Kandidatur habt, dann schreib mir gern eine Mail oder ruft mich an, ich freue mich auf euch!
Wir sehen uns am 7. Dezember!
Liebe Grüße, euer Jeroen
Weitere Angaben zur Person
- Geboren am 30. Juni 1970 in Sleen, Niederlande
- Verheiratet, drei Söhne
- In Brandenburg seit 2000, wohnhaft in Woltersdorf seit 2006
- Neben niederländische seit 2019 auch deutsche Staatsangehörigkeit
- Mitglied der Grünen: 1996 (Groenlinks, NL), etwa 2001 in DE
- Stadtführer, Reiseleiter, Journalist
Jeroen Kuiper
Kontakt:
jeroen@gruene-woltersdorf.de
Politisches:
Seit 1996: Mitglied der Grünen in NL, dann in DE
2003/2004: Mitglied im Vorstand der FYEG (Federation of Young European Greens)
Seit 2008: Gemeindevertreter in Woltersdorf
2009/2010: Sprecher des KV Oder-Spree
Seit 2014: Fraktionsvorsitzender und Bauausschussvorsitzender in Woltersdorf
2015: Bürgermeisterkandidat in Woltersdorf
2018: Mitglied des Kreistages Oder-Spree
Seit 2019: Kreistagsfraktionsgeschäftsführer Oder-Spree
2019: Mitglied im Parteirat