Veranstaltung: | 43. Landesdelegiertenkonferenz |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 4.4.2 Landesvorsitzende*r (offener Platz) |
Antragsteller*in: | Gerhard Kalinka |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 12.11.2019, 23:44 |
W-Lavo-01: Gerhard Kalinka (KV Teltow-Fläming)
Bewerbungstext
Liebe Freundinnen und Freunde,
Nach unseren großen Erfolgen in der Kommunal- und Landtagswahl sehe ich vor allem drei Aufgaben:
- Die Weiterentwicklung unserer Programmatik und unserer Argumentation - und zwar unter den Bedingungen der Regierungsbeteiligung. Es geht nicht mehr “nur” darum, auf welche Positionen wir uns intern verständigen. Jetzt müssen sich unsere Projekte draußen im Land beweisen. Dazu gehören sowohl eine handwerkliche gute Umsetzung als auch eine Kommunikation, die den ganzen Landesverband mitnimmt und breit in die Öffentlichkeit hinein wirkt. Die Regierungsbeteiligung ist eine große Chance für eine echte Weiterentwicklung Brandenburgs und auch für eine wachsende Kompetenzuschreibung für uns Bündnisgrüne. Ergreifen wir diese Chance!
- Gut und “geräuschlos” mitregieren nutzt nichts, wenn wir dann evtl. in fünf Jahren deswegen abgewählt werden (vgl. Thüringen). Wir brauchen eine Sichtbarkeits- und Dialog-Offensive nicht nur auf der Landes- bzw. Regierungsebene, sondern bis hinunter in jede Kommune. Wir haben doch hervorragende Initiativen in den Kreistagen, Städten und Gemeinden! Und es ist schön, wenn wir uns selbst über unsere Erfolge freuen und ich weiß doch, wie zäh die Arbeit hierfür sein kann. Aber wir müssen flächendeckend als Bündnisgrüne nach außen in ganz Brandenburg deutlicher sichtbar werden. Ja, das wird anstrengend. Deshalb:
Nach der Kommunal- und Landtagswahl sind viele erfahrene Aktive in kommunale Parlamente eingezogen. Sehr schön! Aber die Kehrseite ist, dass die Ortsgruppen und Kreisverbände u.U. "alleingelassen" werden. Das trifft gerade die mitgliederschwachen Regionen. Ich will eine Stärkung der lokalen Strukturen durch klare Aufgabenverteilung, moderne Formen der Kommunikation, Organisation und Unterstützung. Der Schwung der Eintrittswelle muss weitergeführt werden! Mehr Leute! Mehr Kompetenz! Mehr Initiative! Mehr öffentliche Wirkung!
Ich denke, ich wäre eine sehr gute Ergänzung für eine neue Landesvorsitzende und ein guter Ansprechpartner für euch alle in der Partei, auf allen Ebenen!
Liebe Grüße rundum!
Weitere Angaben zur Person
Privat
- *1962 in Berlin, verheiratet, zwei Töchter
- lebt in Blankenfelde-Mahlow
Beruf
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
- Wahrnehmender Leiter des Fachbereichs 5.3 „Mechanik der Polymerwerkstoffe“
Sonstiges
- Sprecher des Volksbegehrens gegen Nachtflug
Partei
- Mitglied seit 2003
- Vorsitzender KV Mittelmark-Fläming und KV Teltow-Fläming
- Beisitzer LaVo, Delegationen zu LDK, BDK, Länderrat...
Gemeinde:
- 2003, 2009, 2014 Gemeindevertreter
- 2009 Vors. der Gemeindevertretung
- 2014 Fraktionsvors.
Kreistag:
- 2003, 2009, 2014, 2019 Kreistagsabgeordneter
- 2014 Fraktionsvors.
- 2014 Vors. des Kreistags
- 2019 Vors. des Ausschusses für Wirtschaft
Kandidaturen (Auswahl)
- 2017 SpiKa zur Bundestagswahl
- 2019 Bürgermeister-Kandidat (19%)